Der Hirschhof Herrenbichl in Heretsried beherbergt eine heimatkundliche Sammlung von:

Außerdem werden auf dem Hirschhof Rehe, Hirsche und Waldschafe gehalten.

Alfred Stix als Initiator äußert sich dazu:

"Es wäre doch schade, wenn das Wissen über Leben und Brauchtum der früheren Generationen aus dem Holzwinkel verloren ginge. Dazu gehören auch die Dinge des Alltags, von der Einrichtung bis zum Handwerkszeug.

Anfangs wollte ich nur einige besonders interessante Gegenstände für mich sammeln. Nachdem ich 1987 das Grundstück in Heretsried erworben hatte, wuchs der Gedanke, eine auf den Holzwinkel bezogene Sammlung aufzubauen. Durch die Unterstützung vieler Mitbürger ist inzwischen eine umfangreiche Sammlung entstanden, die schon als Museum angesehen werden kann und für den Bürger zu betrachten oder zu bestaunen ist."

Hausgeräte

Feldgeräte

Waschkessel

Schusterwerkstatt

und sie gaben dem Hirsch Hof den Namen

Die Sammlung wird kontinuierlich weitergeführt und aktuell ist die Ausstellung eines Brautschranks geplant. Dazu werden z. B. noch Leinenstoffe, Wäsche, Bettwäsche und handgestrickte Strümpfe gebraucht.

Falls jemand Gegenstände besitzt, die als Spende oder als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt werden können, oder wenn jemand eine Führung durch das kleine Heimatmuseum wünscht, kann Kontakt aufgenommen werden mit:

Wo findet man den Hirsch Hof Herrenbichel in Heretsried?

Hirschhof Herrenbichel Heretsried